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BPASS® für Anbieter

Es liegt in der Natur der Sache, dass Sie sicherlich Fragen zu unserem BPASS®, der Antragstellung und den Vergaberichtlinien haben. Diese Fragen möchten wir Ihnen in diesem Bereich unserer Seite beantworten.

Wo finde ich die Vergaberichtlinien und den Erfassungsbogen, nach dem Sie mein Objekt, mein Produkt bewerten?

Die aktuell gültigen Vergaberichtlinien (EU-VRB 904) finden Sie auf der Seite "Was wird abgefragt?". Den Erfassungsbogen erhalten Sie von uns nach der Antragstellung als PDF oder Link zur Onlineversion.

Gibt es den Antrag und die Vergaberichtlinien auch in anderen Sprachen?

Nein, zur Zeit noch nicht. Wir arbeiten aber an Versionen in englisch, niederländisch und türkisch.

Kann auch ein Anbieter aus dem Ausland einen Antrag stellen?

Ja, das ist möglich. Anträge für Objekte und Produkte können weltweit gestellt werden.

Muss das Produkt in Ihrem Land produziert werden?

Nein, das Produkt muss nicht in unserem Land hergestellt werden. Bitte nennen Sie uns aber den Produktionsstandort.

Wir wurden bereits von einer anderen Institution geprüft oder erhoben. Ist der Prüfbericht ausreichend für den Erwerb des BPASS®?

Nein, da wir z.B. einen erweiterten Nutzergruppenkreis mit 11 Nutzergruppen bei unseren BPASS® anwenden, reicht dies nicht aus. Sie sollten den vorliegenden Prüfbericht allerdings mit einreichen.

Erhalte ich nach der Einsendung des Antrages eine Eingangsbestätigung von Ihnen?

Ja, selbstverständlich. Den Eingang des Antrages bestätigen wir Ihnen per Email. Nach Prüfung auf Vollständigkeit setzt sich dann ein Mitarbeiter persönlich mit Ihnen in Verbindung.

Wie lange dauert das Verfahren von der Unterzeichnung des Antrages, Einreichung des ausgefüllten Erfassungsbogens bis zur Aushändigung des BPASS®?

In der Regel ist das Verfahren innerhalb von 1 Monat abgeschlossen. Der Bearbeitungszeitraum kann sich allerdings verzögern. Wir bemühen uns allerdings, solche Verzögerungen zu vermeiden.

Wer ist mein Ansprechpartner im Verfahren?

Mit dem Erfassungsbogen erhalten Sie die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners. Dieser bleibt dann Ihr Ansprechpartner und steht Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Kann ich jemand Anderes (Firma/Person) mit der Durchführung des Verfahrens beauftragen?

Wenn Sie mit dem Antrag eine entsprechende Vollmacht bei uns einreichen, ist das kein Problem. solange der Antrag von Ihnen selbst als Objekt- oder Produktinhaber unterschrieben wurde.

In Ihren Vergaberichtlinen EU-VRB 904 sind eine Vielzahl an Bestimmungen enthalten. Müssen die alle eingehalten werden?

Grundsätzlich sollten alle Kriterien erfüllt werden. Da der BPASS® keine Zertifizierung ist, sondern den Ist-Zustand Ihres Objektes/Produktes abbildet, müssen nicht alle Kriterien erfült sein. Es sollte Ihr Ziel sein, sich zu verbessern und Barrieren abzubauen.

Ich möchte mehrere Objekte gleichzeitig erfassen. Wie gehe ich vor?

Wir werden dies bei der Antragstellung berücksichtigen und mit Ihnen persönlich besprechen. Füllen Sie bitte für jedes Objekt einen Erfassungsbogen aus.

Darf ich den Erfassungsbogen veröffentlichen?

Nein. Sie erhalten von uns neben der BPASS® Plakette ein BPASS®-Dokument.

Bin ich dazu verpflichtet, den BPASS an meinem Objekt/auf meinen Produkten zu platzieren?

Nein, dazu sind Sie nicht verpflichtet. Wen Sie den BPASS® verwenden möchten, achten Sie bitte auf die entsprechenden Nutzungsbedingungen, die Sie in Ihrem Antrag finden. In jedem Fall wird Ihr BPASS® in unserer Datenbank veröffentlicht.

Wir möchten den BPASS® für unser Produkt auch im Ausland verwenden?

Der BPASS® ist auch im Ausland gültig. Wenn Sie einen BPASS® in einer anderen Landesprache benötigen, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Unser Produkt trägt Ihren BPASS®. Wir möchten den Produktnamen/die Produktbezeichnung ändern. Was passiert mit dem BPASS®?

Der BPASS® behält seine Gütligkeit. Wir erstellen einen neuen BPASS® für Sie und ändern den Namen in unserer Datenbank.

Unser Produkt wird verändert. Was passiert mit dem BPASS®?

Der BPASS® behält seine Gütligkeit, wenn trotz der Änderung alles unverändert bleibt. Hat es sich verbessert oder verschlechtert, dann stufen wir das Produkt entsprechend höher oder niedriger ein.

Noch Fragen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Kontakt

Letzte Änderung: 25.02.2016 | © Europäisches Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit e.V.
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